Zahnmedizinische Versorgung für Menschen in Not

(08.12.2021)

Seit mittlerweile drei Jahren versorgt der Verein Rafael e. V. in Regensburg an einem Nachmittag in der Woche Menschen in prekären Lebenslagen mit medizinischen Hilfeleistungen. Nun bietet der Verein auch eine zahnmedizinische Versorgung für Menschen in Not an.

Thomas L. betritt den Behandlungsraum des Vereins Rafael e. V. Er klagt über Zahnschmerzen am oberen Backenzahn, die ihm seit Wochen den Schlaf rauben. Wahrscheinlich muss der Zahn gerissen werden, wofür eine professionelle medizinische Behandlung notwendig ist. Doch den Schritt zum Zahnarzt traut sich Thomas L. nicht. Denn er ist seit Monaten obdachlos und hat Angst vor Ablehnung. Sein einziger Ausweg ist der Besuch der Sprechstunde des Vereins Rafael e. V.

Auf Fälle wie den von Thomas L. treffen Dr. Eva Gutdeutsch, erste Vorsitzende des Vereins Rafael e. V., und ihr Team oft. Seit 2018 versorgen sie einmal in der Woche wohnungs- und obdachlose Menschen in ihrer medizinischen Sprechstunde. Dabei fällt auf, dass vor allem Erkrankungen im Mundbereich häufig auftreten. „Diese Erkrankungen haben Auswirkungen auf den ganzen Körper. Für eine möglichst umfassende Behandlung war es für uns daher äußerst wichtig, die Versorgungslücke zu schließen und Unterstützung von Zahnmedizinern zu bekommen“, erklärt die Medizinerin, die zugleich Oberärztin am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg ist.

Seit dem 14. Juli 2021 unterstützen nun erfreulicherweise zusätzlich sieben Zahnärzte und drei zahnmedizinische Fachangestellte das Team Rafael, sodass neben der dienstags stattfindenden allgemeinmedizinischen Versorgung nun mittwochs eine niedrigschwellige zahnmedizinische Versorgung durchgeführt wird. Beide Ambulanzen finden in den Räumlichkeiten der NOAH – dein TagNachtHalt der Caritas Regensburg in der Landshuter Straße 49 statt. Die Unterkunft ist eine bekannte Anlaufstelle für das Patientenklientel des Vereins.

In der zahnmedizinischen Versorgung werden neben der Behebung von Schmerzursachen alle zahnärztlichen Maßnahmen – außer Kieferorthopädie und -prothetik – angeboten. „Durch die zahnmedizinische Behandlung können wir auch deutlich das Risiko für beispielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungen- und andere Erkrankungen reduzieren“, betont Dr. Udo Stelbrink, zweiter Vorsitzender des Vereins Rafael e. V. Zudem werde nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ versucht, die Patienten wieder in die medizinische Regelversorgung zu integrieren. Auch Frater Seraphim Schorer, Prior der Barmherzigen Brüder Regensburg, freut sich über das neue Angebot des Vereins: „Das Angebot ist eine perfekte und wesentliche Ergänzung zu unserer bisherigen medizinischen Versorgung.“

Über Rafael e. V.
Der Verein Rafael e. V. („Regensburger Anlaufstelle Für erkrAnkte in Eingeschränkten Lebenslagen“) wurde im November 2018 gegründet und kümmert sich seitdem um die medizinische Versorgung von Wohnungs- und Obdachlosen in und um Regensburg. Das ehrenamtliche Team aus Ärzten, Pflegekräften und Sozialarbeitern bietet immer dienstags eine allgemeinmedizinische Sprechstunde und mittwochs eine zahnmedizinische Sprechstunde an. Viele der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind als medizinisches Personal am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg tätig. Auch der Orden der Barmherzigen Brüder steht dem Verein unterstützend zur Seite.

Der Verein Rafael e. V. freut sich über Spenden an:
Liga Bank Regensburg, IBAN DE 35 7509 0300 0001 1235 30, Stichwort: „Rafael“.

Weitere Informationen auf der Website: www.rafael-regensburg.de