Medien

„Zeit und Raum“: Neue Ausstellung bei den Barmherzigen Brüdern

(27.05.2015)

Im Krankenhaus Barmherzige Brüder eröffnen die Künstler Rose Heuberger und Thomas Finkler ihre gemeinsame Ausstellung unter dem Titel "Zeit und Raum".

Der Titel der Ausstellung – "Zeit und Raum" – schafft die Verbindung zwischen den doch sehr unterschiedlichen Fotografien der beiden Künstler. Heuberger wie auch Finkler schicken mit ihren Bildern den Betrachter auf eine Reise durch Zeit und Raum.

Die Bilder der aktuell in Regensburg lebenden Heuberger erzählen eine alltägliche Geschichte aus dem Leben: die Eisenbahnfahrt vom Bahnhof Prüfening nach Parsberg und retour. Vortrefflich gelingt es der Künstlerin in ihren Arbeiten die besondere Stimmung der kleinen Bahnhofsstationen entlang der Strecke in kräftigen Farben einzufangen. Digitale Überzeichnung und Akzentuierung geben den Bildern dabei einen neuen Realismus.

Durch das wiederholte Fotografieren an den immer wieder gleichen Orten akzentuiert der gebürtige Nürnberger Finkler auf dramatische Art und Weise verschiedensten Farb- und Lichtstimmungen im Wechsel der Jahreszeiten. Stimmungsvolle Aufnahmen mit bewusst gesetzten Wischeffekten, minimaler Schärfentiefe oder langen Belichtungszeiten zeichnen sein Gesamtwerk aus.

Kultur im Krankenhaus wird durch den Förderverein des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg und der Palliativarbeit e.V. unterstützt.

***

Hintergrundinformationen:
Rose Heuberger ist seit 1993 Fotografin mit aktuellem Lebensmittelpunkt in Regensburg. 1993 wurde sie Preisträgerin des Sinar-Bundeswettbewerbs, 2003 erhielt sie den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz und 2011 erfolgte ihre Aufnahme in den "Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz e. V.".
Seit 1995 hat sie Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen unter anderem in Regensburg, Ensdorf, Weiden und Cheb (Tschechische Republik).

Thomas Finkler wurde 1965 in Nürnberg geboren und lebt derzeit in Stein bei Nürnberg. Nach dem Abschluss seines Studiums 1993 in Kommunikations-Design an der Fachhochschule Nürnberg war er bis 2013 als Kommunikationsdesigner mit Schwerpunkt Print und Bildbearbeitung tätig. Zwanzig Jahre intensive Auseinandersetzung mit Grafikdesign haben seine fotografische Sichtweise über die Zeit maßgeblich beeinflusst und geprägt.

Zum Kurator Bernhard Löffler:

Die Ausstellung wurde kuratiert von Bernhard Löffler. Er ist nicht nur selbst Mitarbeiter bei den Barmherzigen Brüdern in Reichenbach, sondern auch Inhaber der galerie konstantin b. am Brixener Hof in der Regensburger Altstadt.