Medien

Dr. Google und die Algorithmen in der Medizin - was bedeutet das für Ärzte und Patienten?

Termin: 28.11.2019
Beginn: 19:00
Ende: 21:00
Ort: Großer Hörsaal, Haus St. Vinzenz, Dritter Stock
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
2019-11_PL_Medizinethik_2019.pdf

 

Künstliche Intelligenz und Algorithmen sind angesichts der Flut von Daten in der Medizin – ca. 6000 medizinische Publikationen pro Tag – schon heute unverzichtbar in der Diagnostik und Therapie von Krankheiten.

Wie wird diese Datenflut aufgearbeitet? Welche Daten werden uns zur Verfügung gestellt? Welche Interessen stecken möglicherweise hinter Handlungsempfehlungen? Algorithmen – für viele eine „Black Box“ – sortieren und strukturieren Daten und stellen sie uns zur Verfügung. Paradoxerweise führt der Zuwachs an Wissen gerade auch bei Patienten zu mehr Unsicherheit: Was ist die für mich richtige Therapie? Was hilft mir wirklich? Kaum ein Patient, der nicht heute neben seinem Arzt auch Dr. Google befragt.

Referent Prof. Dr. Arne Manzeschke ist Professor für Anthropologie und Ethik für Gesundheitsberufe der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Er ist ausgewiesener Experte für den Themenbereich ethische Probleme von künstlicher Intelligenz und Algorithmen. In seiner umfangreichen wissenschaftlichen Tätigkeit geht er unter anderem im Forschungsproject IMPACT der Frage nach, wie heute schon unser Leben und Handeln – auch in der Medizin – wissentlich oder unwissentlich von künstlicher Intelligenz beeinflusst werden.

Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen!

Der Besuch ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum Meinungsaustausch bei einem Imbiss.