Medien

Video und Audio

Frater Eustachius Kugler - Zeitzeugin Frieda Schachinger

Bescheiden. Humorvoll. Ein Menschenfreund. So wird Frater Eustachius Kugler beschrieben, wenn es um ihn, sein Leben und Wirken geht. Doch war er wirklich so? Unsere Zeitzeugin Frieda Schachinger lernte Eustachius Kugler in den Kriegsjahren persönlich kennen. Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums seiner Seligsprechung machen wir uns gemeinsam auf zu einer Zeitreise in die 1940er Jahre…

Video ansehen
Frater Eustachius Kugler - Erinnerungen an die Seligsprechung

Frater Eustachius Kugler - Erinnerungen an die Seligsprechung

NACHGEFRAGT!

Wie läuft so eine Seligsprechung eigentlich ab? Was hat es mit der Exhumierung auf sich? Und was für ein Wunder?

Unser Prior Pater Seraphim Schorer und unser Geschäftsführer Dr. Andreas Kestler erzählen euch, wie sie die Seligsprechung vor 10 Jahren erlebt haben…

Video ansehen
Imagefilm - Making Of - Ich bin ein Mensch

Imagefilm - Making Of - Ich bin ein Mensch

Wir zeigen euch, wie unser Herzensprojekt Imagefilm entstanden ist – inklusive den kleinen und größeren Herausforderungen, witzigen Versprechern und sogar einem Drohnenflug in der Kirche.

Video ansehen

Imagefilm - Making Of - Chefbüro wird zum Filmstudio

Das sieht man auch nicht alle Tage! Das Büro unseres Geschäftsführers Dr. Andreas Kestler wurde letzte Woche innerhalb von nur zwei Stunden in ein professionelles Filmstudio verwandelt. Damit eignete sich der Raum bestens als Kulisse

Video ansehen
Influenza und Antibiotika

Influenza und Antibiotika

Antibiotikum ist aus der heutigen Medizin nicht mehr wegzudenken. Doch zu viele Antibiotika oder gar das falsche Antibiotikum können große Probleme verursachen. Zudem hilft Antibiotikum nicht bei Grippe.

Warum das so ist, darüber klären Dr. Anna Philine Karl, Oberärztin der Klinik für Gastroenterologie und Infektiologin und Priv.-Doz. Dr. Andreas Ambrosch, leitender Arzt des Instituts für Labormedizin, Mikrobiologie und Krankenhaushygiene im TVA Gesundheitsforum auf.

Video ansehen
Alterstraumatologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

Alterstraumatologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

Ältere Menschen verlieren in Folge eines Unfalls oder Sturzes und der damit verbundenen Verletzung wie beispielsweise ein Oberschenkelbruch häufig ihre häusliche Selbständigkeit. Aufgrund akuter oder chronischer internistischer Begleiterkrankungen stellt uns deswegen die Behandlung älterer Patienten vor komplexe medizinische Anforderungen. Unsere Station der Alterstraumatologie ist speziell auf die Bedürfnisse dieser Patienten ausgerichtet mit dem Ziel, die Selbstständigkeit wie vor dem Unfall oder Sturz wiederherzustellen. Im Zentrum der medizinischen Versorgung alterstraumatologischer Patienten steht dabei die enge professionelle Zusammenarbeit zwischen Unfallchirurgen und Internisten/Geriatern.

Video ansehen
Neue Behandlungsmethoden bei Lungenkrebs

Neue Behandlungsmethoden bei Lungenkrebs

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Noch immer werden Tumore meist durch Zufall entdeckt. Inzwischen können aber auch fortgeschrittenere Erkrankungen besser behandelt werden.

Unsere Experten Prof. Hans Stefan Hofmann und Dr. Bernhard Braun waren zu Gast im TVA Gesundheitsforum, um über die Behandlung von Lungenkrebs zu sprechen.

Video ansehen
BESCHEIDEN. HUMORVOLL. EIN MENSCHENFREUND. - Eustachius Kugler

BESCHEIDEN. HUMORVOLL. EIN MENSCHENFREUND. - Eustachius Kugler

So wird Frater Eustachius Kugler beschrieben, wenn es um ihn, sein Leben und Wirken geht. Doch war er wirklich so? Unsere Zeitzeugin Frieda Schachinger lernte Eustachius Kugler in den Kriegsjahren persönlich kennen. Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums seiner Seligsprechung machen wir uns gemeinsam auf zu einer Zeitreise in die 1940er Jahre…

Video ansehen

Wallfahrt - Auf den Spuren von Eustachius Kugler

Auf den Spuren von Eustachius Kugler haben wir uns am Samstag anlässlich des bevorstehenden 10-jährigen Jubiläums der Seligsprechung auf eine Wallfahrt gemacht.

Eine buntgemischte Gruppe von Wallfahrern, bestehend aus Mitarbeitern und Angehörigen sowie Ordensbrüdern, folgte den Lebensstationen des Eustachius Kuglers. Mit Gesang, Gebet und Meditation wanderten wir auf den Spuren des Seligen. Unser Weg führte uns von der Taufkirche in Nittenau nach Neuhaus, seinem Geburtsort sowie in das Kloster Reichenbach.

Video ansehen
ES WAR UNS EIN (SOMMER)FEST! - 90 Jahre Barmherzige Brüder Regensburg

ES WAR UNS EIN (SOMMER)FEST! - 90 Jahre Barmherzige Brüder Regensburg

Am Samstag, 12.7.2019, haben wir unser 90. Jubiläum auf dem Sommerfest gebührend gefeiert Egal ob Groß oder Klein, für jeden war etwas dabei. Zu Beginn wurde im Gottesdienst im Festzelt die Gründungsgeschichte unseres Krankenhauserbauers Eustachius Kugler kreativ und kindgerecht in einem Rollenspiel dargestellt. Neben dem Festzelt sorgten Karussell, Tiger- Rodeo, UFO-Hüpfburg, Essens- und Getränkestände und vieles mehr für Jahrmarktstimmung.

Video ansehen