Medien

Video und Audio

Kinderkrankenpflege

Kinderkrankenpflege

Was will ich werden? Was kann ich gut? Und welche Berufe gibt es überhaupt? Die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ist für viele gar nicht so leicht. Christina Wiedenbauer spricht über ihre Arbeit als Kinderkrankenpflegerin bei den Barmherzigen Brüdern. Sie erklärt dir, was ein Pflegeberuf im Krankenhaus mit sich bringt und welche Erfahrungen sie bei den Barmherzigen Brüdern in Regensburg gemacht hat.

Video ansehen
Auf dem Bild sind 3 Männer zu sehen. Sie betrachten gemeinsam zwei Bildschirme, auf denen verschiedene Gehirnregionen abgebildet sind.

Die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Hirntumoren

Die Diagnose eines Hirntumors verändert das Leben der Betroffenen von Grund auf. Zwei Drittel aller Hirntumore sind gutartig, etwa ein Drittel sind bösartig. Sie haben ihren Ursprung im Gehirn oder im Rückenmark und heißen daher auch Tumore des Zentralnervensystems oder primäre Hirntumore

Video ansehen
Dr. Andreas Ambrosch über das Thema Hygiene an Krankenhäusern

Dr. Andreas Ambrosch über das Thema Hygiene an Krankenhäusern

Influenza, Ebola, multiresistente Keime - Dr. Andreas Ambrosch von den Barmherzigen Brüdern in Regensburg spricht über die Frage, wie Krankenhäuser ihre Patienten und deren Angehörige vor Infektionen schützen (in: FIT FOR LIFE auf Radio Chrivari). Schätzungsweise bis zu 1.000.000 Patienten pro Jahr infizieren sich mit Keimen, die sie sich im Krankenhaus einhandeln. Pro Jahr sterben 60.000 daran. Davon wiederum wären etwa ein Drittel der Infektionen vermeidbar, etwa zwei Drittel hingegen nicht, da Patienten oft schon Keime in sich tragen, die bei einer Operation zur Infektion führen. Wirklich resistent gegen Antibiotika sind nur ein sehr geringer Teil der Keime.

Video ansehen
Wissenswertes über die sogenannte Schaufensterkrankheit

Wissenswertes über die sogenannte Schaufensterkrankheit

Die sogenannte „Schaufenster Krankheit“ hat ihren Namen nicht von besonders einkaufsfreudigen Personen, die länger als gewöhnlich vor dem Schaufenster verharren. Doch dieser Eindruck könnte des Öfteren entstehen. Oft ist es so, dass die Betroffenen zu starke Schmerzen in den Beinen haben, um weiterzugehen, sodass sie nur noch eine bestimmte Strecke schaffen und dann stehen bleiben müssen. Bis zu zwanzig Prozent der Bevölkerung ab 65 Jahren könnten von dieser Erkrankung betroffen sein.

Video ansehen
Selbsthilfegruppen Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg: KISS

Selbsthilfegruppen Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg: KISS

Selbsthilfegruppen stehen allen offen – egal ob jung oder alt, ob Mann oder Frau. In Regensburg gibt es fast 400 Selbsthilfegruppen und Initiativen in unterschiedlichen Bereichen. Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für Selbsthilfe-Interessierte und -Gruppen sowie für professionelle Helfer, die im Gesundheits- und Sozialbereich tätig sind. Weil Krankheit nicht an der Kliniktür endet und die Patienten mit Perspektiven für das Leben nach dem Klinikaufenthalt entlassen werden sollen, steht das Krankenhaus BarmherzigeBrüder Regensburg in engem Kontakt mit KISS und zahlreichen Selbsthilfegruppen.

Video ansehen
Auf dem Bild sieht man die DaVinci Operationstechnik. Eine roboterartige Maschine. Abgebildet sind 3 Arme mit jeweils einem Kneifer.

Die DaVinci - Operationstechnik

Leonardo DaVinci war nicht nur ein italienischer Maler, sondern auch Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten, als ein wahres Naturtalent. Zudem fungiert er als Namensgeber für die DaVinci Operationstechnik. Diese Technik wird heutzutage bei Prostataoperationen, aber auch bei der Bauchchirurgie verwendet.

Video ansehen
Man sieht mittig ein roter Herz aus festem Material, das von zwei Händen getragen wird.

Notfallbehandlung und vorbeugende Maßnahmen bei einem Schlaganfall

Je schneller man einem Patienten mit einem Schlaganfall helfen kann, desto größer sind für ihn die Chancen, sein Leben ohne größere Einschränkungen fortführen zu können. In diesem Beitrag wird die Wichtigkeit einer schnellen Behandlung und der Vorbeugung betont.

Video ansehen
Stationsleiter am Notfallzentrum

Stationsleiter am Notfallzentrum

Was will ich werden? Was kann ich gut? Und welche Berufe gibt es überhaupt? Die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ist für viele gar nicht so leicht. Hubert Langmantl spricht über seinen Beruf als Stationsleiter am Notfallzentrum in Straubing. Er erklärt dir, was ein Pflegeberuf im Krankenhaus mit sich bringt und welche Erfahrungen er bei den Barmherzigen Brüdern in Straubing gemacht hat.

Video ansehen
Auf dem Bild sieht man einen Bauch. Um den Nabel herum ist ein aus Händen geformtes Herz.

Wissenswertes rund um Darmkrebs

Seit dem Jahr 2000 wird in Deutschland verstärkt dafür geworben, im #Darmkrebsmonat März zur Vorsorge zu gehen. Denn: #Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung, sowohl bei Männern, als auch bei Frauen. In Deutschland sterben jährlich noch immer rund 26.000 Menschen an Darmkrebs.

Video ansehen
Auf dem Bild sieht man einen gelben Not-Hubschrauber auf der Wiese.

Chest Pain Unit

Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute. Nichts desto trotz gibt es viele Menschen, die die Symptome nicht ernst nehmen oder einfach nicht erkennen. An welchen Anzeichen kann ich einen Herzinfarkt erkennen? Was passiert eigentlich bei einem Herzinfarkt genau? Wann sollte ich den Notarzt rufen? Wie wird Herzinfarkt behandelt? Was leistet das Herzkatheterlabor der Barmherzigen Brüder?

Video ansehen