Klinik für Onkologie und Hämatologie

Die Entwicklung der Chirurgie in ganz Deutschland im Blick

(03.08.2023)

Professor Dr. Dr. h.c. Pompiliu Piso, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Mit rund 6.000 Mitgliedern zählt die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zu den größten medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland. Zum 1. Juli 2023 hat Professor Dr. Dr. h.c. Pompiliu Piso das Amt ihres Präsidenten übernommen. „Als Gründungsmitglied der DGAV freut mich die Präsidentschaft ganz besonders“, so Professor Pompiliu Piso. „Gemeinsam mit dem Vorstand und den 15 Arbeitsgruppen ist es meine Aufgabe, unsere Fachdisziplin für die Zukunft weiterzuentwickeln. Das ist in einer Zeit, die geprägt ist von einer bislang nur in Umrissen erkennbaren Krankenhausreform, von Unterfinanzierung und daraus resultierendem wirtschaftlichen Druck auf die Krankenhäuser eine Herausforderung, die ich dennoch gerne annehme.“

Als Leiter des Viszeralonkologischen Zentrums am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg und langjähriger Vorsitzender der Assoziation Chirurgische Onkologie, liegt Professor Pompiliu Piso bei seiner Arbeit in der DGAV vor allem das Thema Krebschirurgie am Herzen. Seine Präsidentschaft möchte der Chefarzt zudem nutzen, um weiter intensiv für Nachwuchs in seiner medizinischen Fachdisziplin zu werben. Bereits jetzt sind gut 40 Prozent der DGAV-Mitglieder unter 40 Jahre alt. Darüber hinaus ist Professor Piso die Vernetzung der DGAV auf europäischer Ebene besonders wichtig, zumal er dort als Vorstandsmitglied der Europäischen Gesellschaft für Krebschirurgie über lang bestehende und gute Kontakte verfügt.

Auch die „Barmherzigen“ profitieren vom Vorsitz des Chefarztes der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der DGAV. „Durch meine Funktion als Präsident ist unser Haus stets am Puls der Zeit, was aktuelle chirurgische Entwicklungen und Behandlungsmöglichkeiten betrifft. Dies kommt sowohl unseren Patientinnen und Patienten zugute, als auch den Ärztinnen und Ärzten unserer Klinik“, erklärt Professor Pompiliu Piso. „Durch die Gremientätigkeit besteht außerdem die Möglichkeit, die derzeitigen Entwicklungen in der Gesundheitspolitik mitzugestalten.“ Die Amtszeit als Präsident der DGAV dauert ein Jahr, damit verbunden sind insgesamt 5 Jahre Mitgliedschaft im Vorstand der Fachgesellschaft.

Zur Person: Professor Dr. Dr. hc. Pompiliu Piso
Der heute 55-jährige Pompiliu Piso habilitierte sich 2002 an der Medizinischen Hochschule in Hannover. Von 2004 bis Anfang 2011 fungierte er als C3-Universitätsprofessor und ab 2005 auch als Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Chirurgie am Universitätsklinikum Regensburg. Seitdem arbeitet er als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Barmherzige Brüder. Pompiliu Piso war lange Vorsitzender der Assoziation Chirurgische Onkologie. Zudem ist er Vorsitzender der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Viszeralonkologie der Deutschen Krebsgesellschaft, Mitglied im Board of Directors of the European Society of Surgical Oncology sowie im Executive Committee of the Peritoneal Surface Oncology Group International.

Viszeralonkologisches Zentrum am Krankenhaus Barmherzigen Brüder Regensburg
Das Viszeralonkologische Zentrum behandelt bösartige Tumoren des Verdauungstraktes (Speiseröhre, Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse und Darm). Das Zentrum ist eines von nur acht in Deutschland und zwei in Bayern, das für die Behandlung aller Tumoren in diesem Bereich zertifiziert ist. Die Patienten werden interdisziplinär nach aktuellsten, leitliniengerechten Verfahren behandelt.

Medizinische Fachgesellschaften
Eine medizinische Fachgesellschaft ist der Zusammenschluss von wissenschaftlich aktiven und/oder interessierten Medizinerinnen und Medizinern eines Fachgebiets. Neben der Zusammenführung wissenschaftlicher Erkenntnisse gehören auch die Weiterentwicklung der Fort- und Weiterbildungsordnungen, das Erstellen von Behandlungsleitlinien und die Vertretung des jeweiligen Fachgebiets gegenüber anderen Gremien und der Politik zu den klassischen Aufgaben einer Fachgesellschaft.

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Onkologie und Hämatologie