Klinik für Plastische, Hand- und wiederherstellende Chirurgie

Brustchirurgie: Umfassende Lösungen für individuelle Bedürfnisse

Brustchirurgie geht immer mit ästhetischer Chirurgie einher, ist aber in vielen Fällen nicht rein ästhetisch motiviert, sondern aufgrund unterschiedlichster Gründe medizinisch indiziert und wird von der Krankenkasse übernommen. Neben der ästhetischen Chirurgie (siehe dort) bietet unsere Klinik auch alle anderen Behandlungen der Brust für alle Diagnosen, Probleme und Bedürfnisse sowie für alle genetischen und sozialen Geschlechter an. Wir nehmen uns für Patientinnen und Patienten mit chirurgischem Bedarf im Bereich der Brust viel Zeit für die Beratung und bieten individuell geplante Chirurgie an, um die besten Ergebnisse zu gewährleisten.

Wiederaufbau der Brust (Brustrekonstruktion)

Der Brustkrebs ist die häufigste bösartige Tumorerkrankung und Todesursache bei Frauen zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr. Gleichzeitig haben Frauen mit Brustkrebs heutzutage sehr gute Heilungschancen. Unsere Klinik für Plastische, Hand- und wiederherstellende Chirurgie ist Teil des Brustzentrums des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg-Klinik St. Hedwig. Hier können wir Ihnen aus einer Hand alle Therapiemöglichkeiten nach neuestem Stand der Wissenschaft anbieten.

Wann ist eine Entfernung der gesamten Brust bei Brustkrebs erforderlich?

Bei 70 bis 80 Prozent der Patientinnen mit Brustkrebs ist eine brusterhaltende Operation möglich. Dabei entfernt man das Geschwulst mit einem Sicherheitsabstand aus dem Brustdrüsengewebe. In manchen Fällen lässt sich nicht vermeiden, die gesamte Brust abzunehmen, um sämtliche Krebszellen zu entfernen. Dieser Schritt belastet betroffene Frauen sehr. Doch wir verfügen in der modernen plastischen- wiederherstellenden Chirurgie über gute und natürlich wirkende Möglichkeiten zum Brustaufbau.

Wird man sehen, dass es sich um eine rekonstruierte Brust handelt?

Unser Ziel ist es, die betroffene Brust in Größe und Form der gesunden Brust anzugleichen. Obgleich wir eine vollständige Symmetrie nicht erreichen können, ist es für Ihre Mitmenschen meist nicht zu erkennen, dass es sich um eine rekonstruierte Brust handelt- auch nicht im Bikini oder Badeanzug.

Welche Möglichkeiten des Brustaufbaus gibt es?

Wir bieten in unserer Klinik alle Möglichkeiten des Brustaufbaus an:
 

  • Brustrekonstruktion mit Implantat
  • Brustrekonstruktion mit Eigengewebe
  • Kombination der beiden Verfahren

Welches Verfahren des Brustaufbaus kommt für Sie in Frage?

Welches Verfahren zum Einsatz kommt, ist zum einen von Ihren Wünschen und Erwartungen abhängig. Zum anderen berücksichtigen wir den Lokalbefund und Ihre körperliche Verfassung.
Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • Wie viel Brustdrüsengewebe und Haut hat man entfernt?
  • Ist der große Brustmuskel intakt?
  • Ist genügend Gewebeüberschuss an anderer Stelle des Körpers vorhanden, um eine Brust mit Eigengewebe aufzubauen?

Welches Vorgehen für Sie am besten ist, legen wir zusammen mit Ihnen in ausführlichen Aufklärungsgesprächen fest.

Wieso erfolgen die Entfernung der Brust und der Wiederaufbau in einzelnen Operationen?

Grundsätzlich kann der Brustaufbau in gleicher Sitzung mit der Brustentfernung erfolgen. Dennoch bevorzugen wir beim Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe das zweizeitige Vorgehen. Zum einen wollen wir sicher sein, dass wir sämtliche Krebszellen entfernen. Dazu ist es notwendig, dass der Pathologe genaue Untersuchungen des entnommenen Gewebes durchführt, was bis zu einer Woche dauern kann. Nachdem wir den Tumor entfernt haben, kann es oft erforderlich sein, die Brust zu bestrahlen. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Behandlung vor dem Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe eine niedrigere Komplikationsrate aufweist.

Wie viele Eingriffe sind zum Aufbau der Brust nötig?

Im Normalfall nehmen wir den eigentlichen Brustaufbau in zwei operativen Eingriffen vor. Bei der ersten Operation bauen wir die eigentliche Brust wieder auf. In einem zweiten, deutlich kürzeren Eingriff, der auch in örtlicher Betäubung erfolgen kann, rekonstruieren wir die Brustwarzen, wenn dies von Ihnen gewünscht ist.

Woher kommt das Eigengewebe für den Brustaufbau?

Das Eigengewebe für den Brustaufbau entnehmen wir im Wesentlichen aus vier Körperregionen:

  • Rücken
  • Bauch
  • Gesäß
  • Oberschenkelinnenseite

Diese Möglichkeiten erörtern wir mit Ihnen ausführlich.

Wie können Sie sich eine Brustrekonstruktion mit Implantat vorstellen?

Bei den von uns verwendeten Implantaten handelt es sich um Silikonimplantate, die wir auch in der Ästhetisch-Plastischen-Chirurgie bei der Brustvergrößerung einsetzen. Wir verwenden ausschließlich die teuren, aber seit Jahrzehnten bewährten und sicheren Implantate der Firmen Mentor und Sebbin. Im Vergleich zum Aufbau der Brust mit Eigengewebe ist es technisch deutlich einfacher und schneller Implantate zu verwenden.
 

Information zum Implantateregister Deutschland (IRD)

Für alle Patientinnen und Patienten soll das Implantateregister Deutschland (IRD) künftig die Sicherheit und Qualität von Implantaten und die medizinische Versorgung mit Implantaten verbessern. Seit dem 1. Juli 2024 sind Gesundheitseinrichtungen gemäß dem Implantateregister-Gesetz (IRegG) gesetzlich verpflichtet, Brustimplantate im Implantateregister zu erfassen. Seit dem 1. Januar 2025 gilt diese Pflicht auch für Hüft- und Knieimplantate. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Übergroße Brust

Sehr häufig sehen wir Patientinnen mit beschwerdeverursachenden schweren Brüsten in unserer Sprechstunde. Die Beeinträchtigungen sind vielfältig, zu nennen sind hier Nacken- und Rückschmerzen, Fehlhaltungen, Hautirritationen, Beeinträchtigung beim Sport und ähnliches. In diesen Fällen kann eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse nach entsprechender Antragstellung für eine Verkleinerung im Einzelfall erfolgen. Dafür muss es sich um einen gravierenden Befund handeln etwa mit therapieresistenten Hautentzündungen oder einer sog. Gigantomastie.

Tubuläre Brust

Die tubuläre Brust ist eine angeborene Brustfehlbildung, die zu einer ungleichmäßigen und oft unbefriedigenden Brustform führt. Es gibt verschiedene Ausprägungen. Auch bei der tubulären Brust kann eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse nach entsprechender Antragstellung erfolgen, wenn es sich um einen gravierenden Befund handelt.

Asymmetrie der Brust nach Brustkrebs

Zu einer Asymmetrie der Brust nach Brustkrebs kann es auch verschiedenen Gründen kommen. Häufig ist die Gegenseite der therapierten Brustseite voluminöser nach Mastektomie und Rekonstruktion der erkrankten Brust. Eine störende Asymmetrie kann sich aber auch erst im Verlauf entwickeln, typischerweise nach brusterhaltender Operation und Bestrahlung. Die Brust bleibt dann fester und kleiner, während die nicht behandelte Seite durch Körperveränderungen mit zunehmendem Lebensalter deutlich größer wird. Auch hier kann eine Kostenübernahme für eine Symmetrieangleichung durch Verkleinerung der nicht erkrankten Seite durch die Krankenkasse nach entsprechender Antragstellung erfolgen.

Rekonstruktion des Mamillen-Areola-Komplexes

Aus verschiedenen Gründen kann es zum Fehlen eines Mamillen-Areola-Komplexes (MAC) kommen. Primär ist hier die Rekonstruktion des Mamillen-Areola-Komplexes als letzter Schritt nach einer Brustrekonstruktion zu nennen. Der MAC kann aber auch aus anderen Gründen zu rekonstruieren sein, z.B. nach einer Nekrose bei einer vorangegangenen Operation. Hier können gute plastische Ergebnisse erzielt werden, die die Dreidimensionalität eines MAKs wieder herstellen können.

Gynäkomastie

Eine Gynäkomastie, also die Vergrößerung des männlichen Brustdrüsengewebes, kann durch hormonelle Ungleichgewichte, Medikamente oder genetische Faktoren verursacht werden. Eine Gynäkomastie kann ein- oder beidseitig auftreten und verursacht häufig auch Beschwerden wie Berührungs- und Druckempfindlichkeit. Bei beschwerdeverursachender Gynäkomastie kommt eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse nach entsprechender Antragstellung in Betracht. Abhängig von der Ausprägung der Gynäkomastie gibt es verschiedene Operationsvarianten, um eine flachere und männlichere Brustkontur mit möglichst kleinen und unauffälligen Narben zu erzielen. Vor der Operation müssen behandelbare Ursachen (z.B. Hormon Dysbalancen, Medikamente etc.) ausgeschlossen werden. 

Geschlechtsinkongruenz

Subkutane Mastektomie bei Geschlechtsdysphorie

Wie bei einer Gynäkomastie gibt es verschiedene Operationsvarianten, um eine flachere und männlichere Brustkontur mit möglichst kleinen und unauffälligen Narben zu erzielen. Auch der Mamillen-Areola-Komplexes (MAC) wird hinsichtlich Nippelgröße und Durchmesser angepasst und passend für eine männliche Brust etwas lateralisiert. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse setzt nicht nur unsere Indikation, sondern auch das Vorliegen einer Indikationsstellung durch den behandelnden Psychiater oder Psychotherapeuten voraus. 

Brustaufbau bei Geschlechtsdysphorie

Der Brustaufbau ist der entscheidende Schritt zur Erreichung eines weiblichen Oberkörpers. Wir bieten individuelle Beratung und verschiedene Techniken an, um ein natürliches und ästhetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen, das den persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht. Auch hier gilt, dass eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse nicht nur unsere Indikation, sondern auch das Vorliegen einer Indikationsstellung durch den behandelnden Psychiater oder Psychotherapeuten voraussetzt. 

Kontakt zur Beratung und Behandlung

Betroffene Patientinnen und Patienten können sich zur Beratung und Behandlung bei uns vorstellen:
Leitstelle 1, Paul Gerhardt Haus
Tel. +49 (0) 941 369-2269

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Plastischen, Hand- und wiederherstellenden Chirurgie

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