Medien

70 Kids auf Entdeckungstour im Krankenhaus!

(22.11.2023)

Am schulfreien Buß- und Bettag durften die Kinder der Mitarbeitenden im Krankenhaus Barmherzige Brüder den Arbeitsplatz von Mama und Papa kennenlernen.

Wohin mit den Kindern am schulfreien Buß- und Bettag? Nach der coronabedingten Zwangspause haben Geschäftsführung, Personalabteilung und Mitarbeitervertretung in diesem Jahr wieder einen spannenden Aktionstag für die Kinder der Mitarbeitenden am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg auf die Beine gestellt.

Rund 70 Mädchen und Jungen im Grundschulalter durften dabei hinter die "Krankenhaus-Kulissen" schauen und an verschiedenen Stationen viel Interessantes über die verschiedenen Berufsgruppen im Haus erfahren. Unter anderem konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie man einen Gips anlegt.

 

Fingerspitzengefühl und Geschicklichkeit war auch beim Einsatz am Endoskop gefragt: Mit einem echten Video-Endoskop galt es, Süßigkeiten aus einem präparierten Modell-Magen "herauszuoperieren". Dabei ermöglichte den Kids nur ein Monitor den Blick auf den "Mageninhalt". 

Nach der wohlverdienten Mittagspause stand dann noch ein lustiges Kasperletheater auf dem Programm, bei dem die Kinder begeistert mitmachten. Anschließend wurden sie wieder von ihren Eltern in Empfang genommen, denen sie mit Sicherheit viel zu erzählen hatten!