Unser Haus

Unsere Werte

Es ist für uns selbstverständlich, Ihnen die beste medizinisch-pflegerische Versorgung anzubieten. Darüber hinaus sind es aber ebenso und in besonderem Maße die ethischen Werte unseres kirchlichen Trägers, die uns in der täglichen Arbeit und der Sorge um unsere Patienten am Herzen liegen. Auch in dieser Hinsicht wollen wir den Menschen, die sich uns anvertrauen, jederzeit gerecht werden.

Die Werte des Ordens der Barmherzigen Brüder sind für uns fundamentale Basis des Für- und Miteinanders mit unseren Patienten und ihren Angehörigen. Aber selbstverständlich auch innerhalb unserer Dienstgemeinschaft im Krankenhaus. Fürsorge und Mitmenschlichkeit, ganzheitliche Betrachtung der Person sowie die Würde des erkrankten Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Strebens.

Das Leitmotiv des Hl. Johannes von Gott (1495-1550) lautete: „Das Herz befehle“. Dieser Wahlspruch des Ordensgründers der Barmherzigen Brüder hat seine Gültigkeit nicht verloren und soll auch heute das zentrale Motiv für alle Menschen im Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder zum Ausdruck bringen. Johannes von Gott gilt als Begründer der modernen Krankenpflege, denn er verfolgte mit bewundernswerter Energie und großer Barmherzigkeit eine geradezu revolutionäre Einstellung zur Krankenversorgung. Eine seiner damals durchaus unüblichen Ideen war es beispielsweise, Kranke gemäß Ihren verschiedenen Leiden voneinander zu trennen – indem man jedem Patienten ein eigenes Bett gab. Heute eine Selbstverständlichkeit, Johannes von Gott war seiner Zeit zweifellos weit voraus.

Die fünf Ordenswerte

Der Gesamtorden der Barmherzigen Brüder hat 2010 folgende Werte für uns festgelegt:

Hospitalität, Qualität, Respekt, Verantwortung und Spiritualität.

Dabei ist Hospitalität, die Gastfreundschaft, der zentrale Wert unserer Vorstellungen. An dem sich die weiteren Begriffe orientieren.

Wir setzen Hospitalität im Geiste des Johannes von Gott um:

  • Durch die Qualität unserer Dienstleistung und unseres Managements
  • Durch den Respekt vor unseren Mitmenschen, besonders in einer Notlage
  • Durch die Verantwortung, die wir für unsere Dienstleistung und unser Management tragen
  • Durch die Spiritualität, die der menschlichen Sehnsucht nach Religion oder Transzendenz eine Orientierung gibt