OFFENE FEHLERKULTUR

Eine offene Fehlerkultur ist die Basis einer kontinuierlich lernenden Organisation. Sie ist Grundlage für Verbesserungen von Prozessen und Herangehensweisen im Sinne einer sich stets optimierenden Behandlung für unsere Patienten. Dafür gibt es mehrere Ansatzpunkte. Manche finden auf breit aufgestelltem Expertenlevel statt, andere beziehen Patienten und Angehörige direkt mit ein. So werden alle relevanten Perspektiven mit entsprechender Gewichtung berücksichtigt.

Critical Incident Reporting System (CIRS)

Trotz aller sicherheitsfördernden Maßnahmen kann es im Krankenhaus zu Zwischenfällen kommen, die unter bestimmten Voraussetzungen eventuell vermeidbar gewesen wären. Für solche Fälle gibt es das Krankenhaus-CIRS-Netz (KH-CIRS-Netz-D), dem auch das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg angeschlossen ist. Dabei handelt es sich um ein bundesweites System, das durch überregionalen, interprofessionellen und interdisziplinären Austausch hilft, aus eigenen kritischen Patientenereignisse, aber auch aus entsprechenden Fehlern anderer zu lernen und diese zukünftig zu vermeiden. Jeder Mitarbeiter in unserem Krankenhaus kann in CIRS anonym und niederschwellig Berichte zu Fehlern, Beinahe-Schäden oder anderen kritischen Ereignissen abgeben. Nach einer zentral durchgeführten Analyse werden zusammen mit Experten vor Ort Lösungsmöglichkeiten entwickelt, die das jeweilige Problem adäquat adressieren.

Wie war Ihre Erfahrung bei uns?

Patientenbefragung

Die persönliche Meinung und die Erfahrungen unserer Patienten und ihrer Angehörigen sind für uns ein sehr wichtiger Faktor bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Krankenhauses. Sie sind ein Gradmesser, wo wir aus Ihrer, der Patientensicht, stehen. Aus diesem Grunde erhalten alle Patienten bei ihrer Aufnahme in unserem Haus einen Fragebogen, mit dem Sie uns Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns geben können. Waren Sie zufrieden und haben die Dinge Ihren Erwartungen entsprochen? Oder gibt es Kritik, Probleme, die Ihnen aufgefallen sind? Aus dem was Sie uns mitteilen, können und wollen wir lernen.

Die Ergebnisse dieser kontinuierlichen Patientenbefragung nutzen wir; um die Qualität der Krankenhausbehandlung zu bewerten und Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Hier exemplarisch ein paar Dinge, die wir aufgrund des konstruktiven Dialogs mit unseren Patienten bereits umgesetzt haben bzw. dabei sind, sie umzusetzen:

  • Pager-System im Notfallzentrum
  • Ausbau WLAN Netzwerk
  • Integration Ehrenamtlicher Helfer
  • Optimierung organisatorischer Abläufe (Arztbrieferstellung, Patientenaufnahme, Narkoseambulanz, Entlassungsplanung,…)
  • Informationsbroschüren

Beschwerdemanagement

Sollten Sie das Bedürfnis haben, Anregungen oder Kritik in direktem Kontakt mit uns äußern und besprechen zu wollen, dann nehmen Sie gerne mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt auf! Wir nehmen uns Ihres Anliegens persönlich an und kümmern uns.

UNSER Beschwerdemanagement

Patientenfürsprecher

Für Fragen, Wünsche und Beschwerden unserer Patienten und Angehörigen gibt es als Ergänzung zum Beschwerdemanagement eine weitere wichtige Anlaufstelle, die so genannte Patientenfürsprecherin. Im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg füllt Karin Riederer diese Funktion seit vielen Jahren aus. Ziel ist es, das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Krankenhaus zu fördern. Deshalb erfolgt diese Arbeit auch in weisungsfreier Funktion, die Patientenfürsprecherin nimmt dabei eine vermittelnde Rolle ein. Sie berät in Problemsituationen unabhängig und neutral, informiert objektiv und unterstützt Sie im Hinblick auf Ihre Patientenrechte.

UNSERE Patientenfürsprecherin