Karriere
Dein Herz schlägt für kreative Projekte und innovative Kommunikation?

Am Puls der Zeit – #Herzensjob Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Herz schlägt für kreative Projekte und innovative Kommunikation? Sie haben Lust auf spannende Aufgaben und eine sinnstiftende Arbeit? Wir erweitern unser Team und das ist Ihre Chance! Finden Sie Ihren #Herzensjob bei uns in der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. 

Was erwartet Sie? Wir sind eine kleine aber feine Inhouse-Agentur, bündeln Know-how und Kreativität und werden als viel gefragter Inhouse-Kommunikations- und -Marketingdienstleister des Vertrauens geschätzt. Wir führen 360°-Kampagnen vom Briefing bis zur Umsetzung durch – und manchmal springen wir dafür auch mal pulssteigernd vom Beckenrand um Neues zu erkunden.

Was heißt das im Detail?

  • Konzeption & Design: In-House – Wir entwickeln Konzepte und Design von crossmedialen Kampagnen, kommunizieren nach Intern und Extern und überraschen gern auch mal mit neuen Wegen, wie Guerilla Marketing, Comics usw.
  • Medien- und Pressearbeit: Im Fokus – Nicht erst seit der Corona Pandemie steht das Gesundheitswesen stark im öffentlichen Interesse. Für die Medien sind wir der erste Ansprechpartner bei Anfragen und wir platzieren Themen gezielt gemäß unserem Auftrag: Transparente Kommunikation mit Nachrichtenwert.
  • Website & Intranet: Fast ein Fulltime-Job – Wir gestalten unsere Websites sowie unser Intranet mit Content und koordinieren den technischen Part mit einer externen Web-Agentur. 
  • Texte: Alles hausgemacht – Texte für Kampagnen, Ausstellungen, die Hauszeitschrift intern, Inhalte für Flyer und Broschüren, Webtexte und vieles mehr entstehen bei uns. Um immer Up-to-Date zu bleiben, gibt es regelmäßige Texterworkshops zu verschiedenen Themen, wie kreatives Schreiben, Fachtexte usw.
  • Foto & Video: Porträtfotos, Schnappschüsse für unsere Hauszeitschrift intern, Veranstaltungsfotos oder Bilder für Social Media machen wir gern selbst. Auch vor Videodreh und -schnitt schrecken wir nicht zurück und produzieren viel In-House. Bei größeren Produktionen arbeiten wir auch mit externen Partner zusammen.
  • Social Media: DIY (Do it yourself) – Aufgrund unserer digitalen Strategie kreieren wir unseren Content für Social Media selbst und haben auch gute Connection auf die Stationen, denn Stockfotos von der Stange mag niemand sehen.

Auf den Punkt gebracht – was Sie erwartet: Viel Abwechslung und Projekte, auf die wir stolz sind!
Wagen auch Sie den Sprung?

Jeder kann sich mit seinen Stärken einbringen und es wird viel Wert auf Weiterentwicklung und -bildung gelegt. So entstehen kreative Projekte und innovative Kommunikation – in Teamarbeit.

Da steckt mehr drin als man denkt

Einen richtig guten Job müssen Sie überall machen. Aber im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg macht es einfach mehr Spaß. Warum? Dafür gibt es viele Gründe. Finden Sie diese doch selbst raus – die ersten verraten wir Ihnen:

Krisensicherer Arbeitgeber
Tarifliche Vergütung
Betriebliche Altersvorsorge
Möglichkeit zur Weiterbildung & Entwicklung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
30 Urlaubstage
Ein super Team

Hier ein Einblick in unsere spannenden Projekte

#Herzensjob – Die Ausbildungskampagne

Die Idee: Eine Ausbildungskampagne für alle Ausbildungsberufe des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg. Ausgerichtet auf die Generation Z. Und im Hinblick auf den positiven Fokus systemrelevanter Berufe durch die Corona-Krise.

Das Konzept: Abgestimmt auf die Generation Z haben wir für die Ausbildungskampagne vier Motive mit Begeisterungsmerkmalen für eine Ausbildung in unserem Krankenhaus entwickelt. Dabei treten
unsere Mitarbeitende als Botschafter auf. Die Motive sind dabei keine klassischen Stellenanzeigen, sondern vermitteln: Wertschätzung, Zukunft, Perspektiven, Sinnhaftigkeit.

Diese vier Motive werden crossmedial gestreut. Online und in Print. Da die Familie für Generation Z eine bedeutende Rolle spielt, wurden die Anzeigen gezielt in Printmedien
platziert, deren Zielgruppe die Eltern und Großeltern sind. Die Motive leiten schließlich auf die Landingpage www.barmherzige-regensburg.de/ausbildung.

Die Kampagne läuft nach wie vor sehr erfolgreich.


Wir sind 90 Jahre – Die Jubiläumskampagne

Die spannende und bewegende Geschichte unseres Krankenhauses sollte im Rahmen eines Jubiläumsjahres den Mitarbeitenden, Patienten und Besuchern erzählt werden. Wir entwickelten dafür ein Konzept in den vier Dimensionen der Kommunikation: Print, Web, Raum und Mensch. Und so zog das Jubiläum in den Klinikalltag ein:

Eine Fotoausstellung in den Krankenhausgängen zeigte Fotografien der letzten 90 Jahre Krankenhauskultur. In dem dazugehörigen Ausstellungs-Booklet konnten Interessierte Informationen zu den Bildern und über den Krankenhausgründer Frater Eustachius Kugler nachlesen. Das Motto „Wir sind 90 Jahre“ wurde auch von den Mitarbeitenden getragen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bei Festen gab es Lebkuchenherzl mit der Aufschrift und im Alltag Magnet-Buttons für die Kleidung. Und auch auf Social Media gab es regelmäßig Rückblicke auf die vergangenen 90 Jahren unter dem Hashtag #throwbackthursday.

Die Kampagne wurde mit dem German Brand Award ausgezeichnet.

Hier finden Sie weitere Einblicke in unser Jubiläumsjahr.


Jubiläumskampagne

"Ich bin ein Mensch" – Making-Of und Imagefilm

Der Image-Film „Ich bin ein Mensch“ sowie das Making-Of sind ebenfalls im Rahmen des Jubiläumsjahres entstanden. Ein Film der zeigt, im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg sind Menschen für Menschen da. Die Premiere des Films konnten wir noch kurz vor dem Lockdown im Regensburger Altstadtkino und in Kinokapseln im Krankenhaus feiern. 
 


Wie aus dem Lehrbuch – Stellenanzeigen neu gedacht

Wie sprechen wir medizinisches Fachpersonal am besten an? Wie stechen wir aus den vollen Stellenmärkten heraus? Wie zeigen wir, wer wir sind? Wie bewerben wir uns bei unseren Bewerbern?

Eine Bewerbung an die Bewerber: Fachärzte-Recruiting mit Kampagnen-Motiven, die an medizinische Fach-/Lehrbücher erinnern und die jeweiligen Fachbereiche wertschätzend definieren. Image- und Stellenanzeige zugleich. USPs sind die Kampagnenmotive, sie stechen durch Design und Inhalt stark auf dem Stellenmarkt der Fachmagazine hervor und Leiten auf die entsprechende Landingpage.

Entdecken Sie Ihren #Herzensjob

Sie haben Fragen?

Teamleitung Julia Gergovich

Julia Gergovich, Abteilungsleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 (0)941 369 1193
E-Mail