Medien
Start der Kunstausstellung „Mensch und Lebensraum“
Malereien der Künstlerinnen Lisa Langbein, Tanja Riebel und Michaela Schmid zum Thema „Mensch und Lebensraum“ bilden den Schwerpunkt der Ausstellung. Sie beschäftigen sich in ihren Arbeiten insbesondere mit dem Verhältnis zwischen dem Menschen und seinem Umfeld. Landschaftliche Szenerien sind mal mehr, mal weniger vom Einfluss des Menschen gekennzeichnet, ohne dass der Menschen selbst zwingend in Erscheinung treten muss. Eindrücke von Lebensräumen und Menschen, welche uns im Alltag begegnen, verwandeln die Künstlerinnen dabei in malerische Bildwelten, in denen das vermeintlich Bekannte wie von einer neuen, ungewohnten Perspektive aus betrachtet erscheint.
Ergänzt werden die Werke durch Fotoarbeiten von Lena Schabus, die auf subtile Art und Weise beunruhigend wirken, da sie eher spekulative, alternative Realitäten wiedergeben als unsere Wirklichkeit. Sie sind im sogenannten „Bildcomposing-Verfahren“ entstanden, das der Fotomontage ähnelt.
Zu sehen sind außerdem Plastiken aus Bronze- und Betonguss von Lilly Peithner. Sie zeigen den Menschen in einem Zustand kraftvoller Ruhe, ganz bei sich, unbeeindruckt von äußeren Geschehnissen.
Die Ausstellung findet im Rahmen der Reihe „Kultur im Krankenhaus“ statt und wird durch den Förderverein des Krankenhauses Barmherzige Brüder und der Palliativarbeit e. V. unterstützt. Sie kann vom 22. März bis zum 23. Juli 2023 kostenlos besucht werden. Die Kunstwerke sind in den Gängen des Krankenhauses zu sehen.