Medien

– ABGESAGT – Befreite Freiheit

(22.09.2023)

BITTE BEACHTEN SIE: DIE VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT!

BITTE BEACHTEN SIE: DIE VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT!

Die beliebte Veranstaltungsreihe „Fragen – Fakten – Fingerfood“ am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg geht am Donnerstag, den 5. Oktober 2023 ab 19.30 Uhr in eine neue Runde. Dieses Mal erwartet die Gäste ein Abend mit dem Theologen Professor Dr. Wolfgang Beinert. Er spricht zum Thema „Befreite Freiheit – Anmerkungen zum christlichen Menschenbild.“

Freiheit – ein Begriff, der sich nicht immer eindeutig definieren lässt. Freiheit hat etwas mit Liebe und Freundschaft zu tun, genauso wie mit Selbstdisziplin und Einschränkung. Zudem gilt Freiheit als Grundwert der Menschlichkeit und des Christenglaubens. Was also genau ist Freiheit? Dieser Frage möchte Professor Dr. Wolfgang Beinert mit seinem Vortrag „Befreite Freiheit – Anmerkungen zum christlichen Menschenbild“ nachgehen. Gleichzeitig will er Material und Anregung bieten, über die Grundlage eines gelingenden Lebens nachzudenken.

Der Theologe, emeritierte Hochschullehrer und Publizist Professor Dr. Wolfgang Beinert wurde 1933 geboren und 1959 zum Priester geweiht. 20 Jahre lang war er als Ordinarius für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Regensburg tätig. Zudem veröffentlichte Wolfgang Beinert zahlreiche Schriften wie das „Lexikon der katholischen Dogmatik“ und das „Handbuch der Marienkunde“.

Durch den Abend führt wie gewohnt der Sprecher des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg, Harry Landauer. Für die passende musikalische Umrahmung bei leckerem Fingerfood und Getränken sorgt das „Juri Smirnov Trio“.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Mitarbeiterspeisesaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg. Karten gibt es im Vorverkauf bei Bücher Pustet in Regensburg oder über die Webseite der Katholischen Erwachsenenbildung Regensburg. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.