Klinik für Onkologie und Hämatologie

Filme und Audiobeiträge

Leukämie und Lymphome

Leukämie ist vielen ein Begriff. In der Medizin ist damit ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen gemeint, bei dem die Blutzellen vom Krebs betroffen sind. Leukämien werden daher auch als „flüssiger Krebs“ oder „Blutkrebs“ bezeichnet. Lymphome sind Tumore von entarteten Abwehrzellen, die ebenfalls Teil unseres blutbildenden Systems sind. Beide Erkrankungen sind aber häufig gut heilbar. Daher liegt der Schwerpunkt bei Leukämien/Lymphomen auf der raschen Erkennung dieser Erkrankungen mit Hilfe moderner Labormethoden. Durch intensive Immun- und/ oder Chemotherapie sowie sogenannte gezielte Therapien (targeted therapies) oder eine Blutstammzellentransplantation kann unser Onkologisches Zentrum alle Erkrankungen aus diesem Bereich behandeln.

Hirntumore Diagnostik Barmherzige Brueder

Unter dem Dach des zertifizierten Hirntumorzentrums am Krankenhaus Barmherzige Brüder arbeiten mehrere Disziplinen fächerübergreifend zusammen. Dies sind insbesondere Spezialisten der Neurologie, Neurochirurgie, Hämatologie und Onkologie, Strahlentherapie, Radiologie sowie der Pathologie zur Sicherstellung einer exakten Diagnosestellung.

Hirntumore Umgang Barmherzige Brüder

Die Diagnose Krebs unterbricht den Alltag und verändert das Leben der Erkrankten. Fragen, Sorgen und Probleme bedrängen Patienten und Angehörige. Am Krankenhaus Barmherzige Brüder sind wir in diesen Momenten da, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder individueller Weltanschauung. Vielleicht gelingt es gemeinsam, Hilfreiches für die momentane Situation zu entdecken und Perspektiven zu entwickeln.

Lungenkrebs Diagnostik Barmherzige Brüder

Die Erkenntnisse über Lungenkrebs wachsen ständig. Dieser Wissenszuwachs führt zu Fortschritten in der Diagnostik und Behandlung. Davon profitieren Patientinnen und Patienten, die von einer Lungenkrebserkrankung oder von Tumorabsiedlungen - Metastasen - in den Lungen oder dem Rippenfell betroffen sind.

Lungenkrebs Therapie Barmherzige Brüder

Im Lungenkrebszentrum am Krankenhaus Barmherzige Brüder stehen der Patientin bzw. dem Patienten zur Behandlung sämtliche modernen medizinischen Verfahren zur Verfügung. Ziel der Operation ist es, entweder den Tumorverdacht zu klären oder – im zweiten Fall – den Lungenkrebs komplett zu beseitigen. Im Lungenkrebszentrum am Krankenhaus Barmherzige Brüder kommen hierbei modernste Operationstechniken zum Einsatz.

Lungenkrebs Umgang Barmherzige Brüder

Eine Krebserkrankung wirkt sich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Seele sowie auf das familiäre und soziale Umfeld aus. Deshalb kümmern sich am Krankenhaus Barmherzige Brüder auch speziell ausgebildete Psychologen und Psychotherapeuten um Patienten und deren Angehörige.

Darmkrebs Diagnostik Barmherzige Brueder

Im Darmzentrum am Krankenhaus Barmherzige Brüder haben sich anerkannte Krankenhaus-Experten verschiedener Fachrichtungen mit niedergelassenen Darmspezialisten, Hausärzten und weiteren Behandlungspartnern zusammengeschlossen. Allen Patintinnen und Patienten soll die bestmögliche Diagnostik und Behandlung geboten werden.

Hirntumore Therapie Barmherzige Brueder

Ob die Patientin bzw. der Patient in ihrer bzw. seiner individuellen Situation von einer vorgeschalteten Strahlentherapie profitieren kann und welches Behandlungsschema das Beste ist, wird in jedem Einzelfall in einer fachübergreifenden Tumorkonferenz besprochen. Durch modernste Bestrahlungstechnik werden die Nebenwirkungen für die Patientin bzw. den Patienten minimiert. Im Falle einer Chemotherapie wird diese nach ganz nach dem persönlichen Krankheitsbild der Patientin bzw. des Patienten festgelegt. Durch die Entwicklung von neuen Medikamenten hat sich jedoch die Verträglichkeit der Chemotherapie deutlich verbessert und die Nebenwirkungen haben sich stark reduziert.

Darmkrebs Therapie Barmherzige Brueder

Die vollständige operative Entfernung des Darmkrebses gibt der Patientin oder dem Patienten die Chance, für immer von der Tumorerkrankung geheilt zu werden. Eine Heilung ist unter bestimmten Voraussetzungen auch dann noch möglich, wenn bereits Tochtergeschwulste in der Leber oder Lunge vorliegen.

Darmkrebs Umgang Barmherzige Brüder

In unserem Haus kümmern sich speziell ausgebildete Psychologen und Psychotherapeuten um das Wohlergehen von Patienten und ihren Angehörigen. Eine Krebserkrankung wirkt sich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Seele sowie auf das familiäre und soziale Umfeld aus. Wir informieren, beraten und begleiten Sie während des gesamten Behandlungsverlaufes und in akuten Krisensituationen. Gerne vermitteln wir Sie auch an einen externen Psychologen oder Psychotherapeuten und empfehlen Ihnen Beratungsstellen, Kursangebote und Selbsthilfegruppen.

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Onkologie und Hämatologie