Geprüfte Aufbereitungsverfahren

Aufbereitung medizinischer Instrumente und OP-Bestecke

Medizinische Instrumente sind langlebige Gebrauchsgegenstände, die nur mit hoher fachlicher Qualifikation in der Aufbereitung immer wieder problemlos an Patienten eingesetzt werden können. Dazu werden die Instrumente in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg und Medizinprodukte mit Hilfe moderner Technik gereinigt, desinfiziert, auf Funktion sowie Sauberkeit kontrolliert, gepflegt und anschließend sterilisiert.

Im Krankenhaus Barmherzige Brüder können Sie sicher sein, dass Sie mit Instrumenten untersucht und behandelt werden, die auf dem höchsten Qualitätsstandard gereinigt, wiederaufbereitet und sterilisiert wurden. Nur in höchst aufwendigen Verfahren gelingt es, zum Beispiel auch bei ganz feinen Instrumenten, eine gesicherte Sauberkeit und Keimfreiheit zu erzielen. Dies haben uns die Experten vom TÜV Rheinland mit dem Zertifikat für die DIN EN ISO 13485:2016 bestätigt. Das Zertifikat bescheinigt, dass die Mitarbeiter der Sterilgutaufbereitungsanlagen unserer Krankenhäuser sehr gut geschult sind, die Aufbereitungsverfahren nach neuesten Standards festgelegt wurden und auch im Alltag so umgesetzt werden. Alles zu Ihrer Sicherheit. Zur Erreichung und steten Sicherstellung dieses hohen Sicherheitsstandards haben alle Krankenäuser im Verbund ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut.

Anita PeterBarmherzige Brüder Klinkum St. Elisabeth Straubing

Der Erfolg der Zertifizierung DIN EN ISO 13485:2016, ist das Ergebnis unserer guten Zusammenarbeit, der vier AEMP Standorte, Barmherzige Brüder Straubing, Regensburg, Schwandorf und München“. Die Vorgaben wurden gut strukturiert und erarbeitet und mit den Mitarbeitern umgesetzt. Nach den langen Verwirrungen in den Fachkreisen bezüglich der Zertifizierungspflicht bei der Aufbereitung von Medizinprodukten der Risikogruppe ,,Kritisch –C“ ist dieser Standard, sehr beruhigend für die weitere Zukunft.

Reinigung – Desinfizierung – Kontrolle – Pflege – Sterilisation – Freigabe

Die OP-Bestecke werden nach ihrer Verwendung im OP in der AEMP angeliefert, dort entsprechend vorbehandelt, gereinigt und desinfiziert. Anschließend werden die Instrumente nach speziellen Packvorgaben wieder zu kompletten Sets/OP-Bestecken zusammengeführt. Dabei prüft unser geschultes Personal jedes Instrument einzeln auf Sauberkeit und Funktionalität. Die fertig gepackten und geprüften Sets werden im letzten Schritt sterilisiert. Krankheitserreger oder biologisches Material werden dabei abgetötet bzw. entfernt, so dass die Instrumente ohne Gefahr für den Patienten wiederverwendet werden können.

Nur wenn alle Einzelschritte der Aufbereitung eingehalten und erfolgreich beendet wurden, werden die OP-Sets/Bestecke freigegeben und können wieder ohne Risiko für den Patienten im Operationsbereich verwendet werden.

Michael HarrerKrankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

Auch wenn das erste große Ziel, die Zertifizierung geschafft ist, gilt für die 4 AEMP der Spruch: „Nach dem Audit ist vor dem Audit.“ Das Qualitätsmanagementsystem wird ständig ausgebaut und überwacht, um die Abläufe noch mehr zu optimieren, alles mit dem obersten Ziel der Patientensicherheit.

Mario StarkKrankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit so tollen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten. Das schönste war die Entwicklung der großartigen Teams begleiten zu dürfen, am Standort und im Verbund!

Renate GaisaBarmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara

Unsere Abläufe sind sehr gut strukturiert, es ist ein beruhigendes Gefühl, jemanden im Hintergrund zu haben, der bei Problemen und Fragen unterstützt. Die AEMP sind im Verbund tatsächlich zu einem Verbund zusammen gewachsen.

Nada MojzesKrankenhaus Bamherzige Brüder München

Die gute Zusammenarbeit (standortübergreifend) und der rege Austausch bzw. die gegenseitige Unterstützung mit und durch die Standorte habe ich als positiv mitgenommen. Ebenso positiv empfand ich die Unterstützung durch die Projektleitung und dass ich mit jeder Frage einen Ansprechpartner habe. Durch den guten Abschluss der Zertifizierung habe ich persönlich den Eindruck, dass wir als Aufbereitungsabteilung auch etwas besser wahrgenommen werden (z.B. von Kunden).

Violetta KrügerKrankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

Wir erbringen durch das Zertifikat den Nachweis, dass unsere Abläufe in der AEMP, die Anforderungen, die der Gesetzgeber an uns stellt erfüllen. Ich freue mich, dass wir das gemeinsames Ziel erreicht haben. Somit bieten wir unseren Patienten größtmögliche Sicherheit und höchste Qualitätsansprüche in der Aufbereitung von Medizinprodukten.