Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie

Therapie

Wir möchten Ihnen hier die verschiedenen Verfahren vorstellen, die für eine Therapie in unserer Klinik bei Ihnen wichtig sind.

Endoskopische Techniken zur Entfernung von Polypen und Frühkarzinomen:

Die endoskopische Therapie von frühen bösartigen Veränderungen des Magen-Darm-Trakts und deren Vorstufen ist die besondere Spezialität unserer Klinik. Professor Pech gilt für endoskopische Resektionstechniken und für die Therapie des Barrett-Ösophagus weltweit als einer der führenden Experten. Zusammen mit Professor Dr. Christian Ell hat er die endoskopische Therapie des Barrett-Frühkarzinoms über viele Jahre entwickelt und als Leitlinienstandard etabliert. Prof. Pech hat zu diesem Thema zahlreiche hochrangige Arbeiten publiziert und spricht weltweit auf internationalen Kongressen. Er ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Arbeitsgruppen.


Wir können Ihnen hierbei folgende Techniken anbieten:

  • Entfernung von Polypen (Polypektomie)
  • Endoskopische Entfernung der Schleimhaut (Mukosaresektion, EMR)
  • Endoskopische Submukosa-Dissektion (ESD)
    Die ESD ist ein Verfahren, bei dem wir mit Hilfe spezieller endoskopischer Messer die bösartige Veränderung Schritt für Schritt von der Muskelschicht der Speiseröhre oder des Magens ablösen. Mit dieser Methode können wir auch großflächige Frühkarzinome komplett in einem Stück entfernen. Wir bieten diese Technik in der Speiseröhre, im Magen und im Mastdarm an
  •  Endoskopische Entfernung der kompletten Gewebeschicht (Vollwandresektion, FTRD)

Ablationsverfahren im Magen-Darm-Trakt:

Unter Ablation versteht man das Entfernen von Gewebe. Hierfür stehen uns verschiedene technische Verfahren zur Verfügung, um das Gewebe zu verschorfen, durch Hitze zu zerstören oder anderweitig abzutragen.

  • Radiofrequenzablation des Barrett-Ösophagus (HALO)
  • Argon-Plasma-Coagulation (APC) und Hybrid-APC
  • Die APC ist ein bewährtes Ablationsverfahren, bei dem wir bösartig veränderte Schleimhaut entfernen. Wir führen diese Therapie durch beispielsweise zur Behandlung von Tumoren, um Barrett-Schleimhaut zu verschorfen oder um Blutschwämmchen (Angiodysplasien) zu behandeln.
  • Kryoablation

Blutstillungsverfahren

Es gibt verschiedene Techniken, um eine Blutung im Magen-Darm-Trakt zu stillen. Wir können ein Gefäß mit einem Clip abdrücken, eine Blutungsquelle unterspritzen oder erhitzen und damit verkleben. Je nach Art und Lage der Blutung entscheiden wir welche Technik in Ihrem Fall die beste ist.
Die einzelnen Techniken, um eine Blutung zu stillen, sind:

  • Clip-Applikation
  • Unterspritzung
  • OTSC (Over-the-Scope-Clip)
  • Argon-Plasma-Coagulation
  • Hemospray

Zenker-Divertikulotomie

Ein Zenker-Divertikel ist eine Wandaussackung des Schlundes noch oberhalb der Speiseröhre. Es entsteht bei einer anlagebedingten Muskelschwäche der Schlundwand. Ein Zenker-Divertikel macht sich mit Schluckbeschwerden bemerkbar. Um die Aussackung zu beheben, bieten wir Ihnen die Zenker-Divertikulotomie an: Bei der Zenker-Divertikulotomie spalten wir endoskopisch minimal-invasiv den Steg des Divertikels. Dadurch erzielen wir in den meisten Fällen ohne Operation eine deutliche Besserung der Schluckbeschwerden. In den letzten Jahren konnten wir mehr als 100 Patienten mit Zenker-Divertikel erfolgreich endoskopisch therapieren.
 

Perorale Endoskopische Myotomie (POEM) zur Behandlung der Achalasie

Die Achalasie ist eine Erkrankung der unteren Speiseröhrenmuskulatur. Die Beweglichkeit der Speiseröhre ist in ihrer Funktion gestört und auch deren Öffnung zum Magen ist nicht gewährleistet.
Zu ihrer Behandlung können wir Ihnen die POEM anbieten:
Die POEM ist ein neues minimal-invasives Verfahren, das nur wenige Zentren deutschlandweit anbieten. Wir führen das Verfahren seit mehr als 3 Jahren erfolgreich durch.

Weitung (Bougierung und Dilatation) von Engstellen im Magen-Darm-Trakt

Engstellen (Stenosen) im Magen-Darm-Trakt können häufig endoskopisch mit unterschiedlichen Dehnungsverfahren therapiert werden.

Stent- Einlage bei Engstellen (Stenosen) und Tumoren im Magen-Darm-Trakt

Bei manchen Stenosen oder Tumoren ist die Einlage eines Stents (vor allem Metallstents) notwendig und sinnvoll. In diesem Bereich hat unser Team große Expertise.

Perkutane endoskopische Gastrostomie Anlage (PEG –Anlage)

Bei unterschiedlichen Erkrankungen ist häufig die Anlage einer Ernährungssonde durch die Bauchdecke direkt in den Magen notwendig, um eine ausreichende Nahrungsaufnahme zu gewährleisten.

Magenballon-Anlage

Im Rahmen unseres Adipositas-Zentrums führen wir bei ausgewählten Patienten auch die Einlage eines Magenballons zur Gewichtsreduktion durch.

Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), perkutane transhepatische Cholangiographie und Drainage (PTCD) und Cholangioskopie

Die ERCP ist eine endoskopische Technik, die uns für Diagnostik und Therapie dient. Wir können damit die Gallenwege, die Gallenblase und den Pankreasgang einsehen. Wir setzen die ERCP, die PCTD und die Cholangioskopie in Zusammenhang ein mit:

  • Endoskopische Darstellung der Gallenwege und des Pankreasganges
  • Papillotomie (Schlitzung der Papille)
  • Entfernung von Steinen aus dem Gallengang und Bauchspeicheldrüsengang
  • Einlage von Stents bei Engstellen (Stenosen)
  • Diagnostik bei Engstellen der Gallenwege (Gallengangstenosen)
  • Cholangioskopie über die direkte Cholangioskopie und mit dem SpyGlass DS
  • Therapie von Gallengangskrebs (Cholangiozelluläre Karzinome)
  • Therapie von Defektstellen (Leckagen)
  • Therapie der chronischen Pankreatitis
  • Perkutane Drainage und Therapie von Gallenwegserkrankungen
  • Radiofrequenzablation von Gallengangstumoren

Stoßwellenlithotrypsie (ESWL) bei Gallen- und Pankreassteinen

Wir verwenden hochenergetische fokussierte Stoßwellen in der ESWL (Extrakorporale Stoßwellenlithotrypsie), um Harn-, Gallen-, Nieren- und Speichelsteinen zu zertrümmern.

Endoskopische Antirefluxverfahren

Bei Patienten mit chronischem Sodbrennen besteht neben der Einnahme von Medikamenten oder der Durchführung einer klassischen Anti-Refluxoperation (laparoskopische Fundoplikatio) die Möglichkeit einer endoskopischen Antireflux-Operation durch den Mund. Wir setzen seit mehreren Jahren erfolgreich das GERDx-Verfahren ein. Mit diesem Verfahren kann im Rahmen einer Endoskopie unter Vollnarkose ohne Operation und Hautschnitt der Übergang von Speiseröhre zum Magen mittels Vollwand-Plikaturen eingeengt werden. In Studien konnte die Effektivität und Sicherheit dieses Verfahrens nachgewiesen werden.

Hierfür kommen Patienten mit einer nachgewiesenen Refluxerkrankung und einer kleinen axialen Hiatushernie bis 2-3cm in Frage.   

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Gastroenterologie und Endoskopie

Jetzt bewerben!