Klinik für Onkologie und Hämatologie

Flyer & Broschüren aus unserem Haus

Wohlfühlnachmittage 2020

26.11.2019

An einem Dienstag im Monat laden wir unsere Patienten zu unseren Wohflühlnachmittagen in unser Haus ein. Sie erfahren in den Kursen, was sie trotz Krebs für sich tun können.

Ziel dieser Nachmittage ist es zum einen, eine versöhnliche, gute Körperwahrnehmung zu erreichen – auch und trotz eines vielleicht veränderten Körperbildes. Zum anderen

können die Patienten über gestaltende Methoden ihre Fähigkeiten und Stärken neu erspüren und durch Kreativität Kraft schöpfen. In geschützter Atmosphäre stellen wir ihnen Wege vor, wie sie ihre innere Balance wieder finden können. Mit unseren Wohlfühlnachmittagen möchten wir ihnen

jenseits der notwendigen medizinischen Maßnahmen ein Stück Lebensqualität zurückgeben.

Seelsorge – Wir sind für Sie da

18.09.2019

Als hauptamtliche Klinikseelsorger wollen wir für Sie da sein. Gerne kommen wir zu Ihnen, wenn Sie das wünschen, unabhängig von Ihrer Konfession oder Religionszugehörigkeit bzw. individuellen Weltanschauung. Selbstverständlich stehen wir auch Ihren Angehörigen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Psychoonkologie

18.09.2019

Eine Krebserkrankung ist häufig mit bedrohlichen Gefühlen und Gedanken verbunden. Die Angst vor belastenden Therapien, vor Schmerzen, vor einer Operation, aber auch die Sorge um die Zukunft, um Partner und Familie beschäftigen und belasten Betroffene wie deren Angehörige. Um Ihnen die Bewältigung der vielfältigen Belastungen bei der Krebserkrankung zu erleichtern, sind Informationen, Beratung und eine verständnisvolle Begleitung für Sie und Ihr umfeld hilfreich und entlastend.

Flyer Onkologische Fachpflege

16.09.2019

Information, Beratung und Begleitung von Patienten mit onkologischen Erkrankungen.

Hoffnung bei Krebs

11.09.2018

Krebs ist eine Diagnose mit vielen Gesichtern, die einen tiefen Einschnitt im Leben hinterlässt und existenzielle Ängste und Sorgen um die Zukunft hervorruft. In unserem Onkologischen Zentrum möchten wir Sie während Ihrer Erkrankung

begleiten und Ihnen bei allen Sorgen und Fragen zur Seite stehen.

Darmkrebs

15.07.2015

Unsere Kernkompetenz ist eine moderne, patientenorientierte und qualitätsgesicherte Behandlung von Tumoren des Dickdarms und Enddarms entsprechend dem neuesten

Stand der Medizin.