Traumazentrum
Kontakt, Sprechstunden und stationäre Aufnahme
Sekretariat
Renate Reindl
Tel. +49 (0)941 369 92282
Fax +49 (0)941 369 2255
E-Mail Unfallchirurgie
E-Mail Orthopädie
Wir kümmern uns in den Sprechstunden individuell um Ihre Fragen und Probleme. Um sicherzustellen, dass Sie in Kontakt mit den richtigen Spezialisten kommen, haben wir diese nach Krankheitsschwerpunkten gegliedert. Wenn sie allgemeine Fragen haben oder nicht sicher sind, an wen Sie sich wenden müssen, berät Sie unser Sekretariat gerne.
Terminvereinbarung für alle Sprechstunden
Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) Orthopädie
Tel. +49 (0)941 369 3500
Montag bis Donnerstag 7.30 – 16.00 Uhr
Freitag 7.30 – 14.00 Uhr
Eine telefonische Terminvereinbarung zu allen Sprechstunden ist unbedingt erforderlich! Sie ersparen sich damit unnötige Wartezeiten und erleichtern uns eine reibungslose Organisation.
Bitte denken Sie als Kassenpatient daran, einen Überweisungsschein oder Ihre Versichertenkarte mitzubringen.
Spezialsprechstunden
Spezialsprechstunde "Endoprothetik"
Prof. Dr. Bernd Füchtmeier
Montag und Mittwoch 11.00 – 16.00 Uhr
Anmeldung über das Sekretariat Tel. +49 (0)941 369 2251
Spezialsprechstunde „Schulter und Ellenbogen“
Dr. Michael Zellner
Dienstag 08.30 – 15.30 Uhr
Anmeldung über das MVZ Tel. +49 (0)941 369 3500
Spezialsprechstunde „Knie“
Dr. Markus Meier
Freitag 8.30 – 14.00 Uhr
Anmeldung über das MVZ Tel. +49 (0)941 369 3500
Spezialsprechstunden „Wirbelsäule“ und „Fuß“
Dr. Franz Müller
Donnerstag 8.30 – 15.00 Uhr
Anmeldung über das MVZ Tel. +49 (0)941 369 3500
Berufsgenossenschafts-Sprechstunde (Arbeits- und Schulunfälle)
Ärztliches Sprechstunde bei Arbeits- und Schulunfällen
Montag bis Freitag 8.30 – 11.00 Uhr
Sprechstunde Rehamanagement
Dr. Christoph Eckstein und Dr. Christoph Steininger
Montag 9.00 - 12.00 Uhr
Ansprechpartnerin Formulare, Organisatorisches
Rosemarie Hochner
Tel. +49 (0)941 369 1820
Fax +49 (0)941 369 1821
Stationäre Aufnahme / OP-Termin
Für die Organisation und Terminvereinbarung von Operationen mit stationärem Aufenthalt wenden Sie sich bitte an unsere Koordinationsstelle Stationäre Aufnahme / OP-Termin:
Christa Augustin
Tel. +49 (0)941 369 3505
Montag bis Freitag 9.00 – 13.00 Uhr
Am Tag Ihrer Aufnahme melden Sie sich bitte in der Leitstelle IV an. Folgen Sie der Beschilderung von der Eingangshalle aus. Nach der Erfassung Ihrer Personalien kommen Sie auf die Ihnen zugewiesene Station. Hier sucht Sie der Stationsarzt auf und erklärt Ihnen genau die bevorstehende Operation und den weiteren Ablauf des stationären Aufenthalts.
Ambulante Operationen
Für Terminvereinbarungen und Fragen zu ambulanten Operationen wenden Sie sich bitte an unser Aufnahmezentrum 1 / Ambulantes OP Zentrum:
Tel. +49 (0)941 369 3590
Fax +49 (0)941 369 3595
Hinweis
Wir weisen darauf hin, dass wir ambulante Leistungen bei gesetzlich versicherten Patienten nur im rechtlich zulässigen Rahmen erbringen dürfen.
Ich hätte da mal eine Frage...
Welche Ärzte untersuchen mich?
In unserer Klinik werden Sie von erfahrenen Fachärzten unseres Hauses versorgt. Neben ihrem Einsatz in der stationären Versorgung von Patienten stehen sie Ihnen an bestimmten Wochentagen in den Sprechstunden des MVZs zur Verfügung.
Warum werden manchmal Patienten vor mir aufgerufen, obwohl sie nach mir gekommen sind?
Wir haben zwei Wartebereiche, aus denen die Patienten aufgerufen werden. Diese sind nach Fachrichtungen aufgeteilt. Manche Patienten benötigen, bevor sie zur Untersuchung geholt werden, noch eine Zusatz-Diagnostik wie z. B.Röntgenaufnahmen. Diese Patienten werden dann „vorher“ aufgerufen, um diese Zusatz-Untersuchung einleiten zu können. Deshalb entspricht die Reihenfolge der Aufrufe nicht immer der Einbestellung. Haben Sie dennoch einmal das Gefühl, „vergessen“ worden zu sein, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen.
Wie lange muss ich auf einen Termin warten?
In der Regel haben wir in der Neurochirurgie eine Vorlaufzeit von etwa zwei Wochen, in der Orthopädie zwei bis drei Wochen und in der Plastischen, Hand- und wiederherstellenden Chirurgie von drei bis fünf Tagen. Für akute Schmerzpatienten versuchen wir natürlich eine kurzfristige Vorstellung möglich zu machen.
Welche Unterlagen sollte ich zur Sprechstunde und zur stationären Aufnahme mitbringen?
Bringen Sie bitte folgende Unterlagen – soweit vorhanden – mit in das Krankenhaus:
- Krankenversicherungskarte
- Einweisungsschein für den jeweiligen Bereich mit (also Orthopädie, Neurochirurgie oder Handchirurgie)
- Arztbrief
- Frühere und aktuelle Befunde
- Röntgen-, MRT- oder CT-Aufnahmen (im Original oder auf CD-ROM; Papierbilder sind nicht geeignet, da sie sehr schwer beurteilbar sind.)
- Falls Sie Medikamente einnehmen: Medikamentenplan
- Falls kürzlich eine Blutentnahme erfolgte: Befunde
Sind Sie sich nicht sicher, fragen Sie bei der Terminvergabe bitte nach. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Mit welchen Wartezeiten muss ich rechnen?
Wir versuchen, alle Termine so gut wie möglich einzuhalten. Die Bestmögliche Versorgung unserer Patienten ist uns aber auch wichtig. Da manche Untersuchungen und Konsultationen aufgrund komplexer Fälle etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen und Notfälle nicht planbar sind, kann es trotz bester Terminpla-nung manchmal zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Habe ich beim nächsten Termin die Möglichkeit, wieder zum gleichen Arzt zu kommen?
Wenn Sie das wünschen, Fragen Sie bei der Terminvergabe unser Team bitte nach dem Sprechstunden-Tag „ihres“ Arztes. Sie erhalten dann einen entsprechenden Termin. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass es bei Notfällen zu Änderungen und Vertretungen in der Sprechstunde kommen kann.
Sollte ich nach einem stationären Aufenthalt noch mal einen Termin im MVZ vereinbaren?
Grundsätzlich sollte Ihr Hausarzt oder der vorbehandelnde Facharzt die Nachbe-treuung übernehmen. Wir arbeiten sehr gut mit den niedergelassenen Ärzten zusammen. In Ausnahmefällen kann es aber sinnvoll sein, dass Sie sich noch-mals in unserem MVZ vorstellen. Dies wird Ihr Stationsarzt mit Ihnen besprechen. Sie können dann noch während Ihres Aufenthaltes den Termin vereinbaren.
Kann ich mir auch eine Zweitmeinung einholen?
Jeder Patient hat das Recht auf eine Zweitmeinung und sollte dies, gerade bei komplexen Erkrankungen und Verletzungen oder dauerhaften Beschwerden, auch in Anspruch nehmen. Nutzen Sie unser Angebot der erkrankungsbezogenen Sprechstunden spezialisierter Fachärzte und lassen Sie sich ausführlich beraten.
Kann ich in die Sprechstunde zur Beratung kommen, ohne dass ich an eine Behandlung oder OP bei den Barmherzigen gebunden bin?
Sie sind keinesfalls an etwas gebunden. Es ist uns sehr wichtig, eine Vertrauensbasis herzustellen – insbesondere, wenn es um einen operativen Eingriff geht. Unsere Ärzte werden mit Ihnen Ihre Befunde besprechen und Ihnen raten, was für Sie das Beste ist. Sie selbst entscheiden dann, ob, wann und wo Sie die Be-handlung oder OP durchführen lassen.