Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin

Sich austauschen mit Gleichgesinnten

Selbsthilfegruppen

Sich mit Anderen auszutauschen ist entlastend. Man spürt, man ist nicht allein mit der Krankheit, die überdies in der Gesellschaft oft tabuisiert wird. Betroffene können sich ein Stück weit gegenseitig Halt geben oder einfach nur gemeinsam aktiv sein. Und schließlich haben sie mit der Gruppe eine wichtige Plattform, um sich besser über die Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.

Selbsthilfegruppe Chronischer Schmerz

Schmerztherapie

Laut einer Studie (Pain in Europe Survey, 2003) leiden in Deutschland circa 17 Prozent der Menschen an chronischen Schmerzen. Das entspricht knapp 14 Millionen Betroffenen. Bei 600.000 bis 800.000 davon liegt ein schwer zu therapierendes Schmerzsyndrom vor: Der Schmerz hat sich verselbständigt und ist zu einer eigenständigen Krankheit geworden, der Schmerzkrankheit. Zu den häufigsten Krankheitsbildern chronischer Schmerzen gehören Rücken- und Kopfschmerzen, gefolgt von Nervenschmerzen.

Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Chronischer Schmerz Regensburg haben sich zur Aufgabe gemacht, trotz ihrer Schmerzen wieder mehr echte Lebensfreude zu gewinnen. Durch gemeinsame Unternehmungen lenken wir uns von den Schmerzen ab, haben Verständnis füreinander, wenn einmal nicht alles „rund läuft“ und helfen uns auf diese Weise, die Krankheit besser zu ertragen und zu akzeptieren. Jeder, der sich betroffen fühlt, ist herzlich bei uns willkommen!

Treffen:

  • Wir treffen uns an jedem 1. Dienstag im Monat im Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg, Seminarraum P3. Dort tauschen wir Erfahrungen aus oder hören interessante Vorträge von Ärzten, Physiotherapeuten und Fachleuten, die sich mit unserer Erkrankung beschäftigen.
  • An jedem 3. Freitag im Monat treffen wir uns zu einem Stammtisch, an dem wir nicht (oder nur ganz wenig) über die Krankheit sprechen. Außerdem unternehmen wir abwechslungsreiche Dinge wie Kino- und Theaterbesuche und Vieles mehr.

Ansprechpartner

Selbsthilfegruppe Chronischer Schmerz Regensburg
Elona Posch
Amselweg 6
93059 Regensburg


Kontakt


Tel.+49 (0)941 56998187
Mobil +49 (0)176 23972372
E-Mail chronischerschmerz-regensburg@outlook.com
 


Webseite der Selbsthilfegruppe
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Anästhesie und operativen Intensivmedizin

Jetzt bewerben!