Klinik für Palliativmedizin

GUTE PFLEGE FÜR DEN MUND

Mundpilz – Soor – Candidiasis

Palliativpatienten weisen häufig einen weißlichen, schwer entfernbaren Belag im Mundraum auf, der beim Essen und Trinken brennt und schmerzt. Dies kann ein Pilzbefall der Mundschleimhaut sein. Pilze kommen praktisch überall vor, aber normalerweise sind Pilze nicht in der Lage, die Abwehrmechanismen der Haut oder der Schleimhäute zu überwinden. Doch Palliativpatienten sind für eine Pilzerkrankung anfällig, weil ihr Immunsystem geschwächt ist oder die Schleimhäute angegriffen sein können. Die Schwäche des Immunsystems ist oft Folge einer Krebserkrankung oder Folge der Behandlung mit Chemotherapeutika oder Cortisonpräparaten.

Der Befall im Mundraum wird auch als Soor bezeichnet, da die Besiedelung durch Hefepilze, meist Candida albicans, stattfindet, sind auch die Bezeichnungen  Candidiasis oder Kandidose  gebräuchlich. Sollte die Diagnose nicht bereits durch den klinischen Blick geklärt werden können, ist der mikroskopische Nachweis der Pilze nach einem Abstrich einfach.

Behandlung

Gegen den Soor hilft eine konsequente Mundpflege - am besten natürlich vorbeugend. Eine gesunde Mundschleimhaut verhindert, dass Pilze sich ansiedeln, denn sie finden keinen Nährboden. Wenn der Soor bereits besteht, sollte er unbedingt behandelt werden. Im Mund ist er zwar harmlos, aber wenn er sich ausbreitet, kann er Organe angreifen und besonders bei alten, geschwächten Menschen lebensgefährlich werden. Mundreinigung und Mundpflege sind eine sehr intime Angelegenheit. Wenn ein Patient zu schwach ist, sie selbst durchzuführen, sollte sie sehr vorsichtig und rücksichtsvoll vorgenommen werden. Ideal ist, wenn nahestehende Menschen dies ausführen. Dann kann die Mundpflege etwas Angenehmes, Vertrautes bekommen und Nähe stiften.

Bei sehr schwerem Befall kommen Antipilzmittel, sogenannte Antimykotika, entweder örtlich oder bei schwerem Befall systemisch über die Vene zum Einsatz. Medikamente zur Linderung von Schmerz und Reizungen der Schleimhäute können gegeben werden.

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Palliativmedizin

Jetzt bewerben!