Zentrum für minimalinvasive Tumortherapie (MINTT)

MIKROWELLENABLATION (MWA)

Lokale Zerstörung des Tumors durch Mikrowellen

Das Ziel der Mikrowellenablation:

Durch eine Mikrowellenablation (MWA) können sowohl primäre Lebertumore (HCC oder CCC) als auch Lebermetastasen zerstört werden. Ziel der Behandlung ist in der Regel eine Heilung der Tumorerkrankung, also eine komplette Entfernung von vitalem Tumorgewebe in der Leber.

Wie ist der Ablauf der Mikrowellenablation?

Bei der MWA wird unter Ultraschallkontrolle eine Ablationsnadel von außen in den Tumor eingebracht. Danach wird durch Mikrowellen eine Erhitzung des Gewebes um die Nadelspitze verursacht. Im Rahmen der MWA erhält der Patient eine sogenannte Analgosedierung, er schläft also während der gesamten Behandlung. Die MWA erfolgt immer stationär, in der Regel kann der Patient ein oder zwei Tage nach dem Eingriff wieder nach Hause. In ausgewählten Fällen kann eine MWA auch im Rahmen einer Operation durchgeführt werden, meist in Kombination mit einer Lebertumorresektion.

Wie lange dauert der Eingriff in der Regel?

Der Eingriff dauert mit Vor- und Nachbereitung mindestens 1 Stunde.

Welchen Vorteil bringt die Mikrowellenablation gegenüber anderen Therapien?

Das Ziel der MWA ist eine Heilung der Tumorerkrankung. Die Behandlung ist – wie die Radiofrequenzablation (RFA) - sehr zielgenau, so dass im Vergleich mit anderen Methoden nur sehr wenig gesundes Lebergewebe zerstört wird, dies spielt insbesondere eine Rolle bei vorgeschädigter oder voroperierter Leber. Im Gegensatz zu einer Leberteilresektion ist der Eingriff für Patienten wesentlich weniger belastend, auch wenn dieser Vorteil mit einer etwas erhöhten Rate an Rezidiven (erneute Tumorbildung in der Leber) erkauft wird. Eine MWA kann, im Gegensatz zur RFA, ohne Probleme auch bei Patienten mit Herzschrittmachern oder Defibrillatoren angewandt werden.

Wann kann eine Mikrowellenablation durchgeführt werden?

Eine MWA kann sinnvoll sein bei Lebermetastasen sowie bei HCC und CCC. Die Größe der Tumore sollte, je nach Tumorart, 3-5 cm nicht überschreiten, die Zahl der Tumore sollte ebenfall nicht mehr als fünf betragen. In ausgewählten Fällen kann die MWA mit einer Transarteriellen Chemoembolisation (TACE) oder einer Leberteilresektion kombiniert werden. Bei HCC und geplanter Lebertransplantation ist die MWA ein Behandlungsverfahren zur Überbrückung der Wartezeit.