Strahlentherapie

Mit 38 Jahren Professor

(21.09.2023)

Prof. Dr. Stefan Körber, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, hat sich in Forschung und Lehre in der Strahlentherapie verdient gemacht, weshalb ihm die Universität Heidelberg den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen hat.

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftigt sich Professor Körber vor allem mit innovativen strahlentherapeutischen Ansätzen, wie beispielsweise der sogenannten personalisierten Radioonkologie. Hierbei werden Bestrahlungskonzepte auf Grundlage einer breiten Palette klinischer und persönlicher Kriterien individuell an die Patientinnen und Patienten angepasst. Zudem stehen moderne Bestrahlungstechniken und Bildgebungsverfahren, wie beispielsweise PET-CTs im Vordergrund von Professor Körbers Forschung. „Diese Methoden liefern uns viele Informationen über den Tumor und können uns bei der Erstellung von Bestrahlungsplänen noch besser helfen“, erklärt Professor Körber.

Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit und einer Vielzahl von Veröffentlichungen gehörten unter anderem die Betreuung von Promotionen, die studentische Lehre als auch mehrere Fortbildungen zu den Kriterien für die Ernennung zum Professor durch die Universität Heidelberg. Mittelpunkt seiner klinischen Arbeit sind und bleiben aber die Patientinnen und Patienten, für deren Versorgung und fürsorgliche Begleitung er während der strahlentherapeutischen Behandlung die höchste Priorität setzt. „Dennoch funktioniert eine erfolgreiche Behandlung nur nach den neuesten Gesichtspunkten, wenn Forschung stattfindet und diese dann auch den Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden vermittelt wird“, so Professor Körber „Das alles kostet Zeit, die teilweise auch vom Privatleben abgezogen wird, aber sicherlich lohnenswert ist.“

Seit 1. September 2022 bei den „Barmherzigen“

Professor Körber, ein gebürtiger Regensburger, wurde vor ziemlich genau einem Jahr am Krankenhaus Barmherzige Brüder als neuer Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie begrüßt. Zuvor war er als Erster Oberarzt in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie am Universitätsklinikum Heidelberg, dem Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT) sowie in der Klinischen Kooperationseinheit Strahlentherapie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) tätig.

Seine herausragenden Leistungen spiegeln sich nicht nur in der Patientenversorgung wider, sondern auch in seiner Fähigkeit, sein Wissen an Kolleginnen und Kollegen und Studierende weiterzugeben. „Als angesehener Mediziner, Lehrender und Forscher trägt Prof. Dr. Körber maßgeblich zur Weiterentwicklung der medizinischen Gemeinschaft in unserem Krankenhaus bei“, freut sich Sabine Beiser, Geschäftsführerin am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg „Die Professur von Herrn Körber ist eine Anerkennung seiner hingebungsvollen Arbeit, seines innovativen Denkens und seines Engagements für die Verbesserung der Patientenversorgung, weshalb wir als Krankenhaus überaus stolz darauf sind, so einen Fachmann in unseren Reihen zu haben. Im Namen des gesamten Krankenhauses gratulieren wir ihm herzlichst zu dieser wohlverdienten Auszeichnung.“

Klinik für Strahlentherapie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

Die Strahlentherapie zählt bei der Diagnose Krebs zu einer der wichtigsten Behandlungsmethoden. Während Tumorzellen durch ionisierende Strahlung gezielt zerstört werden, kann gesundes Gewebe dabei bestmöglich geschont werden. Weiterhin kann eine strahlentherapeutische Behandlung auch bei vielen gutartigen Erkrankungen eingesetzt werden. Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg stellt mit seiner Klinik für Strahlentherapie und seinem Medizinischen Versorgungszentrum die stationäre und ambulante strahlentherapeutische Versorgung in der Region sicher. Zusätzlich besteht mit der Abteilung in Cham und dem Barmherzige Brüder Klinikum St. Elisabeth Straubing eine enge Zusammenarbeit.

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Strahlentherapie

Jetzt bewerben!