Medien

1. Stomatag des Exzellenzzentrums für Chirurgische Koloproktologie

(18.09.2015)

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder lädt am 26. September von 10-14 Uhr in den Großen Hörsaal ein. Dann werden auch Experten und Kooperationspartner der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie offen über das Tabuthema Stoma sprechen.

Wie der Patient trotz seines Stomas wieder zurück in das alltägliche Leben findet

Hier konnte Überlebenskünstler und Blogger Benjamin Wollmershäuser gewonnen werden, seine Krankheitsgeschichte zu erzählen. Im Alter von zwanzig Jahren erhielt er die Diagnose Darmkrebs. Erfolgreich spricht er Krebspatienten, wie auch Stomaträgern öffentlich Mut zu.
Weitere Vorträge stellen die parastomale Hernie, eine leider sehr häufig auftretende Komplikation bei Stomaträgern, in den Vordergrund. Die Referenten gehen hier auf die Bedeutung der gesunden Ernährung und die Entstehungsfaktoren einer Hernie ein. Der Physiotherapeut Wolfgang Bergauer lädt zu einem aktiven Workshop zur Hernienprophylaxe im Alltag ein.
Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein begehbares Darmmodell sowie Infostände von Selbsthilfegruppen und eine Ernährungspyramide mit bekömmlicher Kost.