Medien
Brennpunkt Bauchspeicheldrüse
Eine gesunde Bauchspeicheldrüse reguliert den Zuckerstoffwechsel im menschlichen Körper und bildet lebenswichtige Verdauungsenzyme. Fallen diese Funktionen durch Pankreas-Erkrankungen aus, ist medizinische Hilfe unerlässlich. Diabetes ist eine typische Folge einer Pankreas-Erkrankung, die durch externe Insulinzufuhr therapiert wird und mittlerweile eine Volkskrankheit geworden ist. Doch auch Entzündungen oder Tumore können die Bauchspeicheldrüse befallen – mit erheblichen Folgen für die Betroffenen.
Auf einer Informationsveranstaltung informiert Dr. Max Mayr, leitender Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, gemeinsam mit Vertretern von Selbsthilfegruppen und Ernährungsberatern über die Therapiemöglichkeiten nach Pankreas-Operationen. Der Abend richtet sich gezielt an Patienten und deren Angehörige. „Viele Betroffene kennen die Arbeitskreise und regionalen Selbsthilfegruppen noch nicht“, erläutert Mayr. „Außerdem lässt sich nach solchen Eingriffen viel mit Ernährung und Enzymsubstitution machen.“
Nach den informativen Fachvorträgen und Vorstellungen können die Besucher den Experten auch individuelle Fragen stellen. Die Veranstaltung findet am 10. Dezember ab 17.30 Uhr im Hörsaal der Barmherzigen Brüder statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.