Medien

Ethik-Vortrag: Geld regiert die Welt?

(06.09.2016)

Am Donnerstag, den 15. September, lädt das Ethikkomitee des Krankenhauses Barmherzige Brüder in Regenburg alle Interessenten herzlich zu dem Vortrag „Geld regiert die Welt? – Ein Plädoyer für das Soziale in unserer Marktwirtschaft" ein. Der Referent Dr. Wolfgang Kessler ist derzeit Chefredakteur der Zeitschrift „Publik-Forum" und Autor mehrerer Bücher. Der Vortrag findet im großen Hörsaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg von 18-20 Uhr statt.

Ziele des freien Marktes, wie die Steigerung der Rendite oder die kurzfristige Gewinnmaximierung, sind den meisten Menschen ein Begriff. Doch wie lässt sich eine auf Ausgleich bedachte soziale Marktwirtschaft mit diesen Zielen verbinden? Ohne eine Ökonomisierung wäre der Fortschritt in der stationären und ambulanten Medizin in den letzten Jahren in Deutschland nicht erreicht worden. Dennoch gilt, dass das Wohl des Patienten vor dem ökonomischen Nutzen stehen muss. Doch wie kann sichergestellt werden, dass Ökonomie ärztliches Handeln ermöglicht, aber nicht bestimmt? Diesen und noch vielen weiteren Fragen geht Dr. Wolfgang Kessler auf den Grund. Für seine Arbeit erhielt er bereits den internationalen Bremer Friedenspreis für „Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung".

Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei, das Parken gratis auf dem Krankenhausgelände. Ein kostenloser Imbiss steht ebenfalls bereit.