Großzügige Spende an die Pflegekräfte des Krankenhauses Barmherzige Brüder

(28.10.2022)

Es ist ein Zeichen der Anerkennung: Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg und insbesondere die Mitarbeitenden in der Pflege, freuen sich über eine Spende von 60.000 Euro, die das IT-Unternehmen Vector Informatik GmbH getätigt hat.

Aufregung auf Station R13a: Zum Glück kein medizinischer Notfall – sondern ein Geschenk, das der Station überreicht wird. „Wir wollten den Pflegekräften für ihre unentbehrliche Arbeit während der Corona-Pandemie etwas zurückgeben“, betont Sabine Schifferdecker, Referentin für gesellschaftliche Verantwortung bei der Vector Informatik GmbH. „Was sie in dieser Zeit geleistet haben und auch weiterhin leisten, ist beispiellos!“

„Die Covid-19-Pandemie hat vor allem unseren Kolleginnen und Kollegen in der Pflege sehr viel abverlangt. Umso schöner ist es, dass sie jetzt eine solche Wertschätzung erfahren“, erläutert Dr. Andreas Kestler, Geschäftsführer am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. „Dieses ‚Dankeschön‘ freut uns sehr. Zudem ist Kaffee auf den Stationen immer willkommen. Dafür danke ich im Namen aller Mitarbeitenden sehr herzlich!“

Insgesamt hat die Vector Informatik GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart und einem Entwicklungsstandort in Regensburg, 60.000 Euro an das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg gespendet, wovon im ersten Schritt fünf Kaffeevollautomaten gekauft wurden.

Auf der Liste stehen noch viele weitere Ideen, von denen die besonders belasteten Pflegekräfte profitieren sollen. „Neben den Kaffeevollautomaten wollen wir mit dem Geld noch Team-Events mit den Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Stationen organisieren“, freut sich Nina Humbs, Leiterin der Station R13a. „Das war der ausdrückliche Wunsch von uns allen und zeigt auch deutlich, welchen Stellenwert der Team-Gedanke in unserem Haus besitzt.“